Vorsicht!
WARNUNG: Diese Schrift „verändert“ Euer LEBEN! Deshalb nur lesen, WER dafür bereit ist! Denn WER weis, ob das SCHULVIRUS Realität, eine Fiktion des Autors oder eine andere Bezeichnung
für die menschlichen STÄRKEN und „Schwächen“ ist.
Wird man "infiziert", wenn sich mit dem SCHULVIRUS beschäftigt?
WAS ist
das „Schlimmste“, WENN
Sie diese Texte oder Auszüge davon lesen?
NICHTS.
WAS
ist das „Schlimmste“, WENN
daß das SCHULVIRUS real ist und mehr als Fiktion und
Erfindung des Autors wäre?
NICHTS.
WENN
ein „Problem“ erkannt ist, können Sie sich ein ZIEL setzen. Gefahr erkannt. Gefahr gebannt.
WAS
ist das „Schlimmste“, WENN
Sie mehr über die Ihre STÄRKEN und „Schwächen“
erfahren?
NICHTS.
Denn wäre doch zum VORTEIL aller Menschen in Ihrer Familie und
Ihrem Umfeld.
WAS
ist das „Schlimmste“, WENN
sich durch das Buch das Leben verändert?
NICHTS.
Denn es ist Ihr Leben. Sie entscheiden, WAS Sie damit anfangen und WAS
Sie täglich TUN.
Deshalb:
Sehen Sie das SCHULVIRUS als CHANCE für ein besseres MITEINANDER und FÜREINANDER.
Für mehr TEAMGEIST und MENSCHENWÜRDE.
Für eine lebenswerte ZUKUNFT. Für mehr EINS-SEIN.
Etwas Geschichte.
Es begann vor 40 Jahren mit der 68er Generation:
Zu dieser Zeit, als
der Autor selbst als junger PIMPF schon mit fünf Jahren eingeschult
wurde, begann die eigentliche Entwicklung des „Schulvirus“. Das erkennt man heute
in unseren Universitäten, Hochschulen, Schulen, anderen Lehranstalten und speziellen
„Konditionierungszentren“
deutlich. WENN
man die Augen offenhält und auf die ZEICHEN achtet. Dann erkennt man die
Auswirkungen quasi an „jeder Ecke“ und in jedem „noch so kleinen Winkel“.
Hier liegt das UNGLEICHGEWICHT der Kräfte:
Explizit wurden die GRUNDLAGEN
für die heutigen Probleme mit dem „Schulvirus“ spätestens zu ZEITEN
von „Flower Power, dem Hippie- Kult,
Woodstock, der Nudistenbewegung, der FREIEN Liebe“
und des Wirtschaftswunders in der damaligen Bundesrepublik Deutschland gelegt. ALLES
erschien irgendwie möglich. Alles mußte umgekrempelt werden. Vieles wurde
extrem polarisiert. Die „alten Zöpfe“ sollten weg. Leider
wurde manchmal „zuviel“ des GUTEN abgeschnitten. Unsere
heutige Parteien- und Medienlandschaft ist ein gutes Beispiel dafür. (Ohne Kommentar)
ES WAR EINE PRÄGENDE UND WILDE ZEIT.
Viele der „Anarchos, Steinewerfer,
Demonstrierer und Revoluzzer“ von DAMALS
sind die „Schlips-,
Entscheidungs- und Würdenträger“ von HEUTE. (siehe JOSCHI & CO.) Die Entwicklung des „Schulvirus“
ist der Spiegel verschiedener Generationen. Damit geht der „Verlust“
unserer Integrität und Souveränität einher.
Die früheren
Familienverbände der Generationen übergreifenden Wohngemeinschaften und GROSSFAMILIEN
„lösten“
sich immer mehr auf. Somit begann der
Staat mit dem Ihm unter geordneten BILDUNGSSYSTEM immer mehr Aufgaben zu
übernehmen. Damit aus den
heranwachsenden Schülern „anständige Menschen“ wurden. (Es mußte doch politisch korrekt sein)
Notfalls mußte „zwangsweise“ vor
dem Studium die Bundeswehr oder der Zivildienst als „erzieherische und prägende
Maßnahme“ zur VORBEREITUNG auf das Arbeitsleben
herhalten. Sie erinnern sich? Zucht und Ordnung mußten her. Für viele war das
bestimmt sehr HEILSAM. Sie wissen schon, wegen der
Gruppendynamik und Reduzierung des EGOS. Als dann in den 80er
Jahren die wirklichen Jahre des absoluten ÜBERFLUSSES begannen und die D-MARK
noch einen richtigen WERT hatte, fiel es gar nicht auf, wie das „Schulvirus“
langsam, aber sicher begann, das STAATLICH verordnete BILDUNGSSYSTEM
zu unterwandern. Dabei machte das „Schulvirus“ viele zu seinem Wirt. „Ohne“,
daß es jemand bemerkte. Denn WER wußte schon vom „Schulvirus“?
Dabei ging es besonders geschickt vor.
Hauptsächlich die zu
dieser Zeit dem NEUEN besonders aufgeschlossene „68er Generation“
war der OPTIMALE LANDEPLATZ für eine schleichende und sich tief verwurzelnde
„Schulvirus“ Infektion.
Über sogenannte SCHLÜSSELFIGUREN und ENTSCHEIDER unterwanderte
das „Schulvirus“ im
gesamten Deutschsprachigen Raum fast jede Stabs- und Leitungsstelle. Dabei
besonders diejenigen, welche entweder „soziale Knackpunkte oder ausgeprägte menschliche
Schwächen“ zeigten. Viele diese besonders „geprägten“
Probanden wurden zuerst vom „Schulvirus“ infiziert.
Nachdem diese SCHLÜSSELPOSITIONEN
quasi als PILOTPROJEKT infiziert worden waren, endete die „Probeinfektion“
vorzeitig und die Voraussetzungen für eine „Pandemie“ wurden geschaffen. Dem
„Schulvirus“ kam ein einmaliges Ereignis in der Geschichte
der beiden deutschen Staaten zur Hilfe:
Die deutsche Wiedervereinigung.
Nur war das politisch
in der EILE und nach den monotonen Phrasen einiger POLITPROFIS
der alten Garde, daß „zusammenwächst, was zusammen gehört und BLA, BLA, BLA …“
leider „nicht“
mehr möglich. Übrigens von den MEISTEN auch gar „nicht“ mehr erwünscht. Wie der
EINSTIEG in den AUSSTIEG vom SOZIALSTAAT.
Vergangenheit kann man
„nicht“
wiederholen. Geschehen ist nun mal geschehen. „Klappe zu-Affe tot“.
Auf zu NEUEN
Ufern. Die kurzsichtig wahrgenommene und
„überschnelle“
Verschmelzung von Ost und West brachte so einiges UNUMKEHRBARES ins
Rollen. Anstelle einer langsamen Angleichung des Ostens durch eine gleichberechtigte
Partnerschaft, „übernahm“ sich die alte Bundesrepublik
Deutschland. Der Westen blutet unserer Feststellung nach über 20 Jahren
immer noch aus und der OSTEN hat sich „immer noch nicht angepaßt“.
Aus dem WESTEN gingen viele, die man vorher gerne „auf den Mond geschossen“
hätte, in den OSTEN. Im Gegenzug dafür kamen viel zu viele aus dem Osten
in den Westen. Mit von „alten Idealen geprägten Vorstellungen“
und dem Traum vom Wohlfahrtsstaat, um „vermeintlichen“
Wohlstand durch KONSUM zu finden.
Diese brachten Ihre „Weltanschauung im
Handgepäck“ mit. Sie fanden unter dem „Schirm des Sozialstaates“
Gelegenheit, IHRE SICHT der Dinge, sowie Ihre Erfahrungen und Prägungen ins BILDUNGSSYSTEM
und die NEUE FAMILIENPOLITIK mit einzubringen. (Die Auswirkungen sind überall zu spüren).
Somit hatte das „Schulvirus“
eine große Anzahl von „latent oder richtig zu befallenden Wirtsträgern“
gefunden, die eine optimale Landebahn anboten. Und das „Schulvirus“
begann sich in den WIRREN der Wiedervereinigung immer mehr und mehr
auszubreiten und tiefer in die Strukturen des BILDUNGSSYSTEMS und des SOZIALSTAATES
einzutauchen.
Heutzutage ist vermutlich
fast das GESAMTE Bildungssystem
vom „Schulvirus“ infiziert.
Nur die Namen der Unterarten haben sich geändert. Die zwei wichtigsten „Schulvirus“ Unterstämme
sind das „Studentenvirus“
und „Politikvirus“.
Weitere Ableger sollen später Erwähnung finden. Jedermann kann das überprüfen, INDEM
er den „Großen
SCHULVIRUS-CHECK“ macht.
Dann kommt eine besondere Wahrheit ans Licht.
Der eine LÄCHELT
nur über das „Schulvirus“ und hält es für einen WITZ.
Der Andere hält das
alles für „Spinnerei“
und „verschließt“
seine Augen.
Der Nächste befragt
sein „Pendel, die Runen, die
Karten oder das Horoskop“.
Manche haben „keine“
Meinung. Die anderen erst nach „Alkoholgenuß“.
Manche machen sich
durch „Prollbriefe“
ohne Absender Luft. (AHA)
Der nächste fühlt sich
PERSÖNLICH angegriffen. (Was soll
das?)
Wiederum Andere
schreiben „anonym“ über
das Internet. (SoSo)
Die Nächsten
ignorieren ALLES und JEDEN. (Vogelstraußmethode)
Wiederum Andere „verweigern“
jegliche KOMMUNIKATION. (Normal?)
Natürlich ist niemand
vom „Schulvirus“
infiziert und alle „spielen die Saubermänner und Sauberfrauen der deutschen
Nation“.
Andere schreiben OFFEN
im Internetz, jedoch kann man das „Kauderwelsch und die Hieroglyphen“
der mutmaßlichen Sieben bis Zehntklässler oftmals nur selten entziffern. (Woran das wohl liegen mag?)
KLARHEIT über unser BILDUNGSSYSTEM.
Und letztendlich haben es doch ALLE gewußt.
Ein OFFENBARUNGSEID
für das BILDUNGSSYSTEM. Obwohl wir soviel Geld wie noch nie ins Bildungssystem
stecken, für jedes SCHÜLERPROBLEM Spezialisten und Berater
haben, eskaliert all das, WAS wir „nicht“ wollen. Obwohl so
viel getan wird, nehmen (siehe PISA-Studie) die Fälle von „nicht“ Verstehenden
oder „nicht“
verstehen wollenden Schüler und Studenten immer mehr zu.
PHYSISCHE und PSYCHISCHE GEWALT
breiten sich an den Universitäten,
Hochschulen, Schulen
und anderen Bildungsstätten immer mehr aus. Dabei schiebt es jeder auf den
Anderen. Einmal sind die ELTERN schuld. Dann die LEHRBEAUFTRAGTEN.
Dann wieder die ALLEINERZIEHENDEN. Oder die mit WENIGER GELD oder
von ANDERER HERKUNFT. Vielleicht auch einfach nur die POLITIK.
Sehr viele quatschen wie im Kindergarten „Querbeet“ durcheinander, können
nicht mehr richtig kommunizieren. Das RESULTAT. Ein optimaler Nährboden
für das „Schulvirus“.
Manche können sogar „nicht“
mehr KLAR denken. Sind wie „benebelt“. Sehen die Dinge und „halten still“.
Die höchsten „Burn-Out“ Quoten gibt es bei den
Lehrbeauftragten. Frei nach dem Mikado-Faktor: WER
sich zuerst bewegt, hat verloren. Und GRUNDSÄTZLICH haben immer die
anderen Schuld. Und welche SCHLÜSSE muß man nun aus dieser BEÄNGSTIGENDEN SITUATIONEN
ziehen?
RICHTIG:
Das „Schulvirus“ ist
im BILDUNGSSYSTEM vollständig angekommen und infiziert sogar schon „einfache Lehrbeauftragte“
und das in einem Umfang, wie man es fast nicht glauben kann. Da wir in einem FREIEN
Land leben und die PERSÖNLICHE Meinungsfreiheit hoch eingeschätzt wird,
ist es JEDEM SELBST überlassen, ob er das „Schulvirus“ und
seine UNTERARTEN
***
als ernste „Gefährdung“ des
SCHUL- und BILDUNGSSYSTEMS
***
als guten WERBEGAG, totalen Blödsinn/ Comedy
oder reine PHANTASIE
***
als gutes MÄRCHEN oder besondere FABEL
mit wahrem Hintergrund
***
als Konstrukt des Autors oder
***
als SYNONYM für
eine reale BEDROHUNG unserer Universitäten, Hochschulen, Schulen oder anderer
Bildungsstätten ansieht.
Machen Sie mit dieser INFO WAS Sie wollen.
Versuchen Sie bitte SAUBER
und KORREKT zu diskutieren. Versuchen Sie immer wieder mit ALLEN
zu sprechen, auch wenn es manchmal schwerfällt. Und ordentlich und mit
vernünftiger Wortwahl zum Thema Stellung zu beziehen. Wir brauchen die KONVERSATION
und den GEDANKLICHEN
Ausgleich. Behandeln Sie Ihre Gesprächspartner so FAIR,
wie Sie SELBST behandelt werden möchten. Und bedenken Sie bitte, daß KRITIK
auch POSITIV und
AUFRÜTTELND
sein kann. Es sei denn, das „Schulvirus“ mit all seinen „Schulvirus“ Symptomen
hat auch Sie schon infiziert.
Dann sagen wir „Herzlichen Glückwunsch“. Willkommen im „Club“.
Die ARCHETYPEN des Schulvirus und die SCHULVIRUS-Symtome.
Demnächst MEHR.
Der "Kleine SCHULVIRUS-CHECK".
WER hat an der Uhr gedreht? Demnächst MEHR.