Jedes Gespräch bietet eine CHANCE. Dazu heißt es ZUHÖREN.
Das ZUHÖREN ist eine KUNST.
Und KUNST kommt von KÖNNEN.
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ZUHÖREN ist für die
Meisten „schwierig und anstrengend“. Schon nach wenigen,
im Normalfall fünf bis sechs Sätzen, verlagert sich der FOKUS auf das nachfolgend Gesprochene. Die
Konzentration „läßt nach“. Ihr Gesprächspartner „schaltet auf
Durchzug“.
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Lassen Sie Ihre
Gegenüber zwischendurch zu Wort kommen. ANIMIEREN Sie die Menschen
durch Fragen zu Reaktionen. Sprechen ist GEBEN und NEHMEN. Sprechen ist der BEIDERSEITIGE Austausch von
Gedanken. Führen Sie einen DIALOG anstelle eines „Monologes“.
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Die KONZENTRATION auf das WESENTLICHE führt zur „direkteren
Konversation“. KONZENTRATION ist die Verdichtung
von Zeit und Energie.
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Richten Sie den
Blick auf DAS, WAS IST. Anstelle auf das,
was NICHT IST. Sehen Sie den Käse und „nicht“ die Löcher. Denn
die Löcher gehören zum Käse.
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Wer einen
gebratenen „Elefantenpopo“ anstelle eines exakten „180 Gramm
Steaks medium“ bestellt, kann
schnell ein Loch auf dem Teller haben.
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Das GESAMTE ist die SUMME aller Einzelteile.
Bei einem SATZ haben ALLE Worte eine Bedeutung. Das gilt besonders, WENN einzelne Teile „nur vermeintlich
unbedeutend“ sind und dieses „nicht“ sofort ersichtlich ist.
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Eine WIRKUNGSVOLLE Sprache ist ZIELGRUPPENORIENTIERT und paßt sich dem
Sprachmodus an. Das erhöht die VERSTÄNDLICHKEIT.
Eine bewußte "Streitkultur" hat gewisse GRUNDLAGEN.
WERTSCHÄTZUNG und RESPEKT.
Zwei alte Tugenden, die es in sich haben.
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Eine WIRKUNGSVOLLE Sprache verwendet
den „Namen des Gegenübers“. Das drückt WERTSCHÄTZUNG und RESPEKT aus.
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WERTSCHÄTZENDE und RESPEKTVOLLE Worte erweisen dem Gegenüber ACHTUNG. Sie zeigen, WIE Sie
SELBST Situationen empfinden und
zeigen Ihre Einstellung zu Anderen.
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Vermeiden Sie „Ironie, Spott und einen rüden Befehlston“. VERGESSEN Sie ALLES, WAS von „oben herab“ und „arrogant“ klingt oder so VERSTANDEN
werden kann.
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ECHTE Entschuldigungen und Fehlereingeständnisse
erhöhen die Glaubwürdigkeit. Denn WER ist schon PERFEKT?
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FEHLER dürfen gemacht werden. Jeder hat das Recht
dazu, solange er die KONSEQUENZEN trägt. Passiert
ein „Fehler“ zweimal, so ist es
„Dummheit“ oder NICHTWISSEN.
Das Verhalten bei "Verbalattacken"
Und
es geht IMMER anders.
JEDER zieht das in sein Leben, WAS er SELBST ausstrahlt. Das ist ein UNIVERSELLES GESETZ. Manchmal bekommt man die Reaktionen SOFORT zu spüren. Manchmal dauert es
seine Zeit. Und manchmal ereilt einen eine Reaktion erst Jahre später ein, wenn
die Saat aus der Vergangenheit AUFGEGANGEN
ist.
AUG
um AUGE, ZAHN um ZAHN
Dann REAGIERT man auf das, WAS einen ereilt, meistens „entrüstet“ und fühlt sich betroffen oder
angegriffen. Solche Angriffe wertet man als VERBALATTACKE und persönlichen Angriff. So sind wir
fast ALLE geprägt. So wird es uns ALLEN vorgelebt und „gelehrt“. So wird es von uns ERWARTET. Und fast ALLE erfüllen diese Erwartungshandlung. Hinein in die NEGATIVSPIRALE.
VORSICHT.
Suchtgefahr
Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf VERBALATTACKEN aller Art zu antworten. Diese VERBALATTACKEN sind meistens „negativer,
erniedrigender und denunzierender“ Natur. Manchmal bewußt und berechnend. Manchmal
unbewußt und Situationsbedingt. Bei VERBALATTACKEN empfehlen viele, mit Schlagfertigkeit zu
KONTERN. SCHLAGFERTIGKEIT im Sinne von „gewinnen“.
ÜBLICHERWEISE
erfolgt bei „Geschulten“ eine ERWIDERUNG in der Art der KAMPFRHETORIK. Bei „Ungeübten“ zeigt sich dieses in „Gegenwehr“ oder „Zickenalarm und Mannsgetrommel“.
Die
AUSWIRKUNGEN
die KÖRPER/ GEIST/ SEELEN EINHEIT, kurz –KGSE-, ist dabei teilweise „verheerend“. Weil wir alle gelernt haben, Angriff
mit Angriff zu beantworten oder eben zu verlieren. Siegen Sie durch solche
Mittel, so ist das meistens NUR ein „Kanter Sieg“. Der Erfolg stellt sich somit NUR kurzzeitig ein. Es gibt heute durch
unsere Informationsgesellschaft zu viele Alternativen. Und andere warten schon
darauf, daß Sie Fehler machen.
Die
ALTERNATIVE
ist eine REAKTION nach den REGELN
des EINHEITLICHEN RESONANZPRINZIPS (MARIA-CODES) und des JAO. Die Maßnahmen sind EINFACH und WIRKUNGSVOLL.
Sie erfassen immer die komplette –KGSE-. So erhalten Sie optimale Ergebnisse,
sparen Zeit und handeln effektiver.
Die
REAKTIONSSKALA
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Positiv
Sie schaffen sich einen
„Freund“.
**
Neutral
bis Positiv
Sie lassen dem Gegenüber „Luft
zum Leben“.
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NEUTRAL
Sie zeigen Ihrem Gegenüber, daß Sie sich
sauber und konstruktiv „wehren“ können.
****
Neutral
bis Negativ
Sie sorgen bei Ihrem Gegenüber dafür,
daß er Sie in Ruhe läßt.
*****
Negativ
Sie machen Ihre Gegenüber „mundtot“.
Krieg oder Frieden. Ist oder Soll.
Die
MECHANISMEN der REAKTANZ.
Der
WAHRE Krieger kämpft „nicht“.
Auch der WAHRE Meister braucht „keinen“
Kampf. DENN ein potentieller Gegner „vernichtet“
sich SELBST.
Nach unserer ERFAHRUNG reagieren wir durch die Aktion des Gegenübers und nutzen
seine Schwächen. Somit schlägt er sich durch die eigenen Worte.
Bei
einem guten Kampf „schlägt sich der Gegner mit seinen
eigenen Waffen und Argumenten“!
Es gibt verschiedene Formen der REAKTANZ. ALLE haben eines Gemeinsam. Für jede REAKTION gibt es eine ZEIT, WO Sie
nötig werden. Deshalb ist es NOTWENDIG,
in der GOLDENEN MITTE, also auf NEUTRALSTELLUNG
zu bleiben, bis eine Situation eintritt, die eine ÄNDERUNG zur POSITIVEN
oder „negativen“ REAKTION
möglich machen.