Jedes Gespräch bietet eine CHANCE. Dazu heißt es ZUHÖREN.

 

Das ZUHÖREN ist eine KUNST.

Und KUNST kommt von KÖNNEN.

 

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ZUHÖREN ist für die Meisten „schwierig und anstrengend“. Schon nach wenigen, im Normalfall fünf bis sechs Sätzen, verlagert sich der FOKUS auf das nachfolgend Gesprochene. Die Konzentration „läßt nach“. Ihr Gesprächspartner „schaltet auf Durchzug“.

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Lassen Sie Ihre Gegenüber zwischendurch zu Wort kommen. ANIMIEREN Sie die Menschen durch Fragen zu Reaktionen. Sprechen ist GEBEN und NEHMEN. Sprechen ist der BEIDERSEITIGE Austausch von Gedanken. Führen Sie einen DIALOG anstelle eines „Monologes“.

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Die KONZENTRATION auf das WESENTLICHE führt zur „direkteren Konversation“. KONZENTRATION ist die Verdichtung von Zeit und Energie.

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Richten Sie den Blick auf DAS, WAS IST. Anstelle auf das, was NICHT IST. Sehen Sie den Käse und „nicht“ die Löcher. Denn die Löcher gehören zum Käse.

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Wer einen gebratenen „Elefantenpopo“ anstelle eines exakten „180 Gramm Steaks medium“ bestellt, kann schnell ein Loch auf dem Teller haben.

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Das GESAMTE ist die SUMME aller Einzelteile. Bei einem SATZ haben ALLE Worte eine Bedeutung. Das gilt besonders, WENN einzelne Teile „nur vermeintlich unbedeutend“ sind und dieses „nicht“ sofort ersichtlich ist.

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Eine WIRKUNGSVOLLE Sprache ist ZIELGRUPPENORIENTIERT und paßt sich dem Sprachmodus an. Das erhöht die VERSTÄNDLICHKEIT.

Eine bewußte "Streitkultur" hat gewisse GRUNDLAGEN.

 

WERTSCHÄTZUNG und RESPEKT.

Zwei alte Tugenden, die es in sich haben.

 

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Eine WIRKUNGSVOLLE Sprache verwendet den „Namen des Gegenübers“. Das drückt WERTSCHÄTZUNG und RESPEKT aus.

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WERTSCHÄTZENDE und RESPEKTVOLLE Worte erweisen dem Gegenüber ACHTUNG. Sie zeigen, WIE Sie SELBST Situationen empfinden und zeigen Ihre Einstellung zu Anderen.

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Vermeiden Sie
„Ironie, Spott und einen rüden Befehlston“. VERGESSEN Sie ALLES, WAS von „oben herab“ und „arrogant“ klingt oder so VERSTANDEN werden kann.

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ECHTE Entschuldigungen und Fehlereingeständnisse erhöhen die Glaubwürdigkeit. Denn WER ist schon PERFEKT?

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FEHLER dürfen gemacht werden. Jeder hat das Recht dazu, solange er die KONSEQUENZEN trägt. Passiert ein „Fehler“ zweimal, so ist es „Dummheit“ oder NICHTWISSEN.

Das Verhalten bei "Verbalattacken"

 

Und es geht IMMER anders.

 

JEDER zieht das in sein Leben, WAS er SELBST ausstrahlt. Das ist ein UNIVERSELLES GESETZ. Manchmal bekommt man die Reaktionen SOFORT zu spüren. Manchmal dauert es seine Zeit. Und manchmal ereilt einen eine Reaktion erst Jahre später ein, wenn die Saat aus der Vergangenheit AUFGEGANGEN ist.

 

AUG um AUGE, ZAHN um ZAHN

 

Dann REAGIERT man auf das, WAS einen ereilt, meistens „entrüstet“ und fühlt sich betroffen oder angegriffen. Solche Angriffe wertet man als VERBALATTACKE und persönlichen Angriff. So sind wir fast ALLE geprägt. So wird es uns ALLEN vorgelebt und „gelehrt“. So wird es von uns ERWARTET. Und fast ALLE erfüllen diese Erwartungshandlung. Hinein in die NEGATIVSPIRALE.

 

VORSICHT. Suchtgefahr

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf VERBALATTACKEN aller Art zu antworten. Diese VERBALATTACKEN sind meistens „negativer, erniedrigender und denunzierender“ Natur. Manchmal bewußt und berechnend. Manchmal unbewußt und Situationsbedingt. Bei VERBALATTACKEN empfehlen viele, mit Schlagfertigkeit zu KONTERN. SCHLAGFERTIGKEIT im Sinne von „gewinnen“.

 

ÜBLICHERWEISE

 

erfolgt bei „Geschulten“ eine ERWIDERUNG in der Art der KAMPFRHETORIK. Bei „Ungeübten“ zeigt sich dieses in „Gegenwehr“ oder „Zickenalarm und Mannsgetrommel“.

 

Die AUSWIRKUNGEN

 

die KÖRPER/ GEIST/ SEELEN EINHEIT, kurz –KGSE-, ist dabei teilweise „verheerend“. Weil wir alle gelernt haben, Angriff mit Angriff zu beantworten oder eben zu verlieren. Siegen Sie durch solche Mittel, so ist das meistens NUR ein „Kanter Sieg“. Der Erfolg stellt sich somit NUR kurzzeitig ein. Es gibt heute durch unsere Informationsgesellschaft zu viele Alternativen. Und andere warten schon darauf, daß Sie Fehler machen.

 

Die ALTERNATIVE

 

ist eine REAKTION nach den REGELN des EINHEITLICHEN RESONANZPRINZIPS (MARIA-CODES) und des JAO. Die Maßnahmen sind EINFACH und WIRKUNGSVOLL. Sie erfassen immer die komplette –KGSE-. So erhalten Sie optimale Ergebnisse, sparen Zeit und handeln effektiver.

 

Die REAKTIONSSKALA

 

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Positiv

Sie schaffen sich einen „Freund“.

 

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Neutral bis Positiv

Sie lassen dem Gegenüber „Luft zum Leben“.

 

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NEUTRAL

Sie zeigen Ihrem Gegenüber, daß Sie sich sauber und konstruktiv „wehren“ können.

 

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Neutral bis Negativ

Sie sorgen bei Ihrem Gegenüber dafür, daß er Sie in Ruhe läßt.

 

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Negativ

Sie machen Ihre Gegenüber „mundtot“.


Krieg oder Frieden. Ist oder Soll.

 

Die MECHANISMEN der REAKTANZ.

 

Der WAHRE Krieger kämpft „nicht“. Auch der WAHRE Meister braucht „keinen“ Kampf. DENN ein potentieller Gegner „vernichtet“ sich SELBST.

 

Nach unserer ERFAHRUNG reagieren wir durch die Aktion des Gegenübers und nutzen seine Schwächen. Somit schlägt er sich durch die eigenen Worte.

 

Bei einem guten Kampf „schlägt sich der Gegner mit seinen eigenen Waffen und Argumenten“!

 

Es gibt verschiedene Formen der REAKTANZ. ALLE haben eines Gemeinsam. Für jede REAKTION gibt es eine ZEIT, WO Sie nötig werden. Deshalb ist es NOTWENDIG, in der GOLDENEN MITTE, also auf NEUTRALSTELLUNG zu bleiben, bis eine Situation eintritt, die eine ÄNDERUNG zur POSITIVEN oder „negativen“ REAKTION möglich machen.